Logo_nordseepensionen-online.de
Start und News

Regionen an der Nordsee
Unterkünfte an der Nordsee
Klima und aktuelles Wetter an der Nordsee
Impressum / Kontakt
Links

Schrift nordseepensionen-online.de

Manchmal unterschätzt:

Butjadingen

Butjadingen ist das fast halbinsel-artige Gebiet zwischen dem Jadebusen im Westen und der Weser im Osten. Ein weites - mit ca. 20 km Durchmesser aber von der Größe her doch überschaubares - flaches Land mit einer langen Küste. Diese besondere Lage läßt Butjadingen über ganz unterschiedliche Strände verfügen: Grünstrand mit davor liegenden Watten am Jadebusen, das Weserufer und dazwischen den Nordseestrand.

Die größte Stadt und wirtschaftliches und kulturelles Zentrum ist Nordenham (ca. 30.000 Einwohner). Der lebendige Fluß- u. Seehafen am linken Ufer der Wesermündung verfügt über alle Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt ein Theater, alljährlich findet ein Stadtfest statt sowie die Nordenham-Woche mit Fisch- und Ochsenmarkt.

Von Nordenham kann man mit einer Fähre sehr schnell die auf der anderen Weserseite liegende Großstadt Bremerhaven erreichen. Seit 2004 sind die Gebiete rechts und links der Weser auch durch den Wesertunnel miteinander verbunden - die Fähre bei Nordenham ist damit zwar immer noch recht attraktiv, aber nicht mehr unbedingt nötig. Die Hauptstadt des Regierungsbezirks Weser-Ems - Oldenburg - ist etwa 60, Bremen ca. 80 km entfernt. Wilhelmshaven ist zwar quasi auf Sichtweite, wegen des Umwegs um den Jadebusen herum auf der Straße aber etwa so weit wie Oldenburg.

Butjadingen verfügt über eine Reihe von Badeorten, z.B. Tossens ("TropenPark"), Burhave und Eckwarden. Die Landschaft lädt zum Radfahren (ca. 250 km ausgebaute Radwege) ein. Surfen und neuerdings auch Kite-Surfen gehören zu den Freizeitbeschäftigungen der "Wasserratten". Aber fast das Wichtigste ist wohl das "Wattlaufen": Das kann eigentlich jeder!

Und bei schlechtem Wetter? Da empfehlen wir Ihnen einige ausgesuchte Restaurants, die den Rahmen des üblichen sprengen.

Es gibt im Butjadínger Land eine ganze Menge zu erleben:

und natürlich alles, was mit dem Nationalpark - Niedersächsisches Wattenmeer zu tun hat ( z.B. Das Nationalpark - Haus / Museum in Butjadingen/Ruhwarden).

Als Tagesausflüge über Butjadingen hinaus können Sie sich merken:

Diese Reisehinweise weren ständig ergänzt und aktualisiert.
Letztes UpDate: 16.04.2010

zurück zu allen Regionen

nach oben